Was bedeutet ein Logo für Unternehmen und Mitarbeiter?

Das Firmenlogo ist ein zentrales Element der visuellen Kommunikation eines unternehmens. Es spiegelt oftmals die Branche wider, in der die Firma tätig ist und erzeugt beim Betrachter im Idealfall Assoziationen, die in Richtung der angebotenen Leistungen oder Produkte gehen.

Was bedeutet ein Logo für Unternehmen und Mitarbeiter

Der Gestaltung eines Logos können dabei ganz unterschiedliche Ansätze zu Grunde liegen: Manche Logos (auch Signets genannt) beinhalten mehr oder weniger abstrakte gegenständliche Darstellung, andere wiederum sind schlicht typografisch umgesetzt, bestehen also aus Buchstaben und eventuell noch grafischen Elementen wie Linien oder geometrischen Formen. Bei abstrakten Lösungen werden Farben, die Charakteristik der Schrift und Grafikelemente meist so gewählt, dass sie die Firmeninhalte widerspiegeln. Die Wirkung eines zeitgemäßen, professionellen Firmenlogos zeigt sich nicht nur in der Außenwirkung, auch die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber kann durch das visuelle Erscheinungsbild positiv beeinflusst werden.

Die Konsequenzen für das Unternehmen

Die Neugestaltung eines Logos hat je nach Unternehmensgröße unterschiedliche Auswirkungen in der Umsetzung. Während es bei einem Freiberufler oder einer Kleinunternehmung oft ausreicht, lediglich Visitenkarten, Briefpapier und evtl. die Website mit dem neuen Logo zu bestücken, sind die Konsequenzen bei einem mittelständischen Unternehmen meist weitreichender. Umfangreiche Anpassungen der Drucksachen, der Online-Medien und aller weiteren Kommunikationsmittel in der Außendarstellung (z.B. Berufskleidung, Fahrzeug- und Firmenbeschriftungen) müssen sorgfältig vorbereitet und termingerecht umgesetzt werden.

Planung ist alles

Aus wirtschaftlichen Gründen und als Zeichen von Konsistenz und Professionalität berücksichtigen weitsichtige Unternehmen ein ausreichendes Budget für die Gestaltung, Erhaltung und gegebenenfalls auch die Modernisierung Ihres Firmenlogos und des gesamten Erscheinungsbildes. Je besser ein etwaiges Redesign geplant ist, desto mehr können Ressourcen geschont und desto günstiger kann eine Umstellung durchgeführt werden. Die Leistung des Logo Design wird in unterschiedlichem Umfang, in unterschiedlichster Qualität und natürlich zu stark differierenden Kosten von verschiedenen Dienstleistern angeboten. Vom Freelancer bis zur großen Design- oder Werbeagentur gibt es ein breites Spektrum an möglichen Partner. Aus Kundensicht ist es wichtig, sich über sein eigenes Budget klar zu werden und dann im zweiten Schritt zu prüfen, ob die "gestalterische Handschrift" der Agentur zu den eigenen Vorstellungen passt.