Erster Zahnarztbesuch: Tipps vom Kinderzahnarzt

Angst, Aufregung und eine nagende Unruhe: Nicht nur viele Erwachsene stehen dem Besuch beim Zahnarzt skeptisch gegenüber. Mit den richtigen Tipps und Tricks lässt sich den Kleinsten jedoch die Angst vor diesem ersten wichtigen Termin nehmen. Auf diese Weise sehen die Kinder dem Zahnarztbesuch stress- und angstfrei entgegen. Mit den folgenden Tipps gelingt der Besuch beim Zahnarzt in Ratzeburg.

Erster Zahnarztbesuch: Tipps vom Kinderzahnarzt

Unsere Tipps

Tipp 1: Keine unnötige Aufregung

Gehen die Eltern selbst ungern zum Arzt, strahlen sie umso mehr Unruhe aus, je näher der Termin beim Zahnarzt in Ratzeburg rückt. Anstatt diese Aufregung überhandnehmen zu lassen, ist es besser, den anstehenden Zahnarztbesuch wie einen ganz normalen Termin zu behandeln. Das macht ihn zu etwas Alltäglichem für die Kinder und nimmt den Schrecken heraus - auch für die Jüngsten. Dennoch ist es ratsam, dem anstehenden Zahnarztbesuch ausreichend Raum im Tag einzuräumen und ihn nicht zwischen zahlreiche weitere Termine zu quetschen.

Tipp 2: Manchmal hilft auch schönreden

Wer mit seinen Kindern über den Zahnarzt in Ratzeburg spricht, sieht sich schnell mit einer gewissen Herausforderung konfrontiert: Schließlich erwecken Begriffe wie Spritze, Zahnschmerzen, Bohrer und Ähnliches kein großes Vertrauen in den Kinderzahnarzt.

Anstatt solche Worte zu verwenden, die für die Kleinen nicht direkt greifbar sind, sollten Alternativen gewählt werden. So bezeichnen manche Zahnärzte ihre Spritzen als Schlaftropfen oder den Bohrer als Zauberputzer. Sich darauf einzulassen ist für Eltern nicht immer einfach, gibt den Kindern jedoch das Gefühl, dass es keinen Grund dazu gibt, Angst vor dem anstehenden Termin zu haben.

Tipp 3: Auf Schreck-Geschichten verzichten

Die eigenen negativen Gefühle zu überwinden ist nicht immer einfach. Es ist auch nicht unbedingt notwendig, sich auf den Zahnarztbesuch zu freuen. Trotzdem ist es ratsam, auf Schreck-Geschichten über den Besuch beim Zahnarzt nach Möglichkeit zu verzichten. Das erlaubt es den Kindern, unbefangen und unbelastet die ersten eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Tipp 4: Zu viel Körperkontakt vermeiden

Gesten der Beruhigung werden schnell als solche erkannt: Wer Kinder beim Zahnarzt in Ratzeburg übermäßig über den Arm streicht oder es dauernd in den Arm nimmt, fördert den Eindruck, es stünde ein schlimmes Erlebnis bevor. Besser ist es, diese unruhigen Gesten weitestgehend zu vermeiden und den Tag dadurch zu einem ganz normalen Ereignis werden zu lassen.

Tipp 5: Belohnungen - aber ohne Bedingung

Eine Belohnung im Anschluss an den Besuch beim Zahnarzt in Ratzeburg ist eine hervorragende Möglichkeit, den Zahnarztbesuch ausklingen zu lassen. Allerdings sollte sie nicht an Bedingungen geknüpft werden und nicht den Eindruck vermitteln, dass zuerst etwas Unangenehmes überstanden werden muss. Deshalb empfiehlt der Bundesverband der Kinderzahnärzte, eine solche Belohnung nicht im Vorfeld in Aussicht zu stellen. Stattdessen kann sie im Anschluss an den Termin in die Tat umgesetzt werden - ob es sich dabei um ein kleines Spielzeug oder eine leckere Kugel Eis handelt, liegt dabei im Ermessen der Eltern.

Tipp 6: Nicht schimpfen

Egal ob davor oder während des Besuchs beim Zahnarzt in Ratzeburg: Auf Schimpfen sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Kinderzahnärzte wissen, dass nicht alle Kinder gleich sind und werden entsprechend unterschiedlich reagieren. Während es für manche kein Problem ist, still zu liegen und den Mund aufzumachen, benötigen andere Patienten mehr Zuspruch und Ermunterung. Dabei gilt es auch die kleinen Fortschritte zu loben und zu fördern. Schimpfen würde an dieser Stelle direkt mit dem Zahnarztbesuch in Verbindung gebracht werden und so die Angst der Kinder vor künftigen Terminen steigern.

Tipp 7: Niemals mit dem Zahnarztbesuch drohen

Noch vor dem anstehenden Zahnarzttermin ist es wichtig, den Kinderzahnarzt nicht zu einem Schreckgespenst aufsteigen zu lassen. Die Kinder wollen ihre Zähne nicht putzen? In diesem Fall hilft es deutlich mehr, auf Karius und Baktus hinzuweisen, anstatt darauf, dass der Kinderzahnarzt andernfalls bohren muss und eine Spritze notwendig ist. Denn: Solche Aussagen behält das Kind im Hinterkopf und wird sich künftig davor fürchten.

Tipp 8: Das Lieblingsstofftier als Begleiter

Das Lieblingsstofftier oder die Lieblingspuppe begleiten das Kind durch viele schöne und schwierige Momente. Deshalb dürfen sie auch beim Zahnarztbesuch nicht fehlen. Sie stehen für Sicherheit und Geborgenheit und können somit bestenfalls als treue Weggefährten betrachtet werden, die selbst wissen, wie es ist, einen Zahnarzttermin hinter sich zu haben.

Tipp 9: Das richtige Timing

Vor allem für Kinder ist es wichtig, dass der übliche Tagesablauf nicht durch einen Zahnarzttermin durcheinandergebracht wird. In der Regel eigenen sich vor allem Termine am Vormittag besonders gut: Zu dieser Zeit ist das Kind ausgeruht und aufnahmefähig. Kurz vor dem Mittagsschlaf oder zur Mittagessenszeit sollte hingegen darauf verzichtet werden.

Es geht auch ganz ohne Stress

Der erste Besuch beim Zahnarzt in Ratzeburg muss für Kinder keine negativen Gefühle mit sich bringen. Meist wird dabei die Angst der Eltern auf ihre Kinder übertragen. Aus diesem Grund lohnt es sich, den Termin als etwas ganz Normales zu betrachten und das Kind bereits im Vorfeld zu ermutigen. Auf gängige Ansätze wie die Belohnung, wenn das Kind nur schön den Mund aufmacht, sollte hingegen verzichtet werden. Kinderzahnärzte wie der Zahnarzt aus Ratzeburg werden auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingehen und dabei helfen, dass die Angst vor zukünftigen Terminen schwindet.