Leben

edle-wolle.png

Edle Wolle

Kaschmir zählt zu einem der feinsten und edelsten Materialien. Das Geheimnis ist das Auskämmen des kostbaren Unterfells der Kaschmirziege, welche ursprünglich nur im Hochgebirge von Kaschmir zu finden war. Der Grund für den hohen Preis ist aber nicht nur die Tatsache, dass eine Ziege nur wenige hundert Gramm im Jahr produziert. Auch die aufwendige Gewinnung dieser Naturfaser trägt zum höheren Preisniveau bei. Durch die besondere Erlesenheit des Materials kommt es in der Weiterverarbeitung vermehrt zu Betrügen, da andere Wollsorten zusammen mit Kaschmir verarbeitet werden und trotzdem eine absolute Reinheit ausgewiesen wird.

Die besonders weiche und dadurch sehr angenehm tragbare Naturwolle wird vorwiegend zur Produktion von Schals oder Pullovern genutzt und ist vor allem in der Damenwelt sehr beliebt. Einmal umgebunden möchte man einen Schal aus Kaschmir am liebsten gar nicht wieder ablegen, denn der Tragekomfort ist einzigartig. Welche Frau wünscht sich an kalten Novembertagen keinen Seelentröster aus Kaschmir?