Haus

rohre-und-rohrverstopfung.png

Rohre und Rohrverstopfung - gut gepfelgt ist halb gewischt

Damals wie heute, ist das Abwassersystem einer Stadt ein wichtiger Punkt, bei dem es viel zu beachten gibt. Bereits die Römer, die den Ursprung hierfür gelegt haben, wussten, was für eine Bedeutung es für ihr Leben hat und welchen Fortschritt sie damit erzielen. Ein Schritt in Richtung Zivilisation war damit getan, der aber auch viele weitere Vorteile mit sich brachte. So wurde, zwar nicht direkt aber immerhin, die soziale Gemeinschaft gestärkt und auch Wissenschaft und Kultur einen Schritt voran getrieben.

Als jedoch das Römische Reich unterging, gingen auch viele seiner Erfindungen verloren und wurden für lange Zeit vergessen. Vieles, was wir heute unter den Oberbegriff Infrastruktur zusammen fassen, stammt aus den Köpfen der überaus fähigen Römer. Dazu zählen zum Beispiel unsere heutigen Abwassersysteme, unsere Versorgung mit frischem Wasser, aber auch unsere Verkehrsnetze. Sie mögen zwar zu dieser Zeit nicht so weit entwickelt gewesen sein, wie heute, aber die Grundidee an sich war bereits richtig.

Dass sich unser Abwassersystem enorm verändert hat, wird einem erst bewusste, wenn man selbst etwas damit zu tun hat. Im Normalfall denkt man nicht darüber nach, man dreht den Wasserhahn auf, das frische Wasser läuft hinaus und dann wieder den Abfluss hinunter. Geht aber etwas Alltägliches nicht seinen gewohnten Gang, denken wir plötzlich über dessen Funktionsweise nach und wie wir es wieder in Takt setzen können.

Bei Rohrleitungen, besonders in Altbauten, ist jedoch davon abzuraten. Hier macht man oftmals mehr kaputt als heil. Einige bekannte Hausmittelchen von früher kann man so nicht mehr auf die Abwassersysteme anwenden. In solchen Fällen sollte man sich auf jedenfall einen Profi ins Haus holen. Die Rohrreinigung Bad Bramstedt hat einige dieser Fachleute und kann einem viele nützliche Tips rund um Wasser und Abwasser geben. Wie man die Rohre richtig pflegt, was man vorbeugend unternehmen kann und was man lieber sein lassen sollte, sind Dinge, die eigentlich jeder wissen sollte.